Loading...

/ Stephan Fuchs


Unser Chorleiter


Stephan Fuchs wächst in Kesswil TG auf. Er besucht während der Kantonsschulzeit den Orgelunterricht bei Josef Holtz in Frauenfeld. Nach der Matura studiert er Medizin an der Universität Zürich, mit Staatsexamen im Oktober 2000. Es folgt ab 2005 die Kantorenausbildung bei Prof. Beat Schäfer an der Hochschule für Musik und Theater Zürich mit dem Dirigierdiplom, welches er mit Auszeichnung abschliesst. Dann 2007 folgt das Orgel-Konzertdiplom in der Klasse von Prof. Rudolf Scheidegger. Seit 2001 ist er Organist, seit 2004 Kantor der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Paulus in Zürich. Er leitet den Paulus-Chor und das semiprofessionelle Vokalensemble Ars Canora. Mit diesem Ensemble realisiert er anspruchsvolle Konzertprogramme, darunter auch mehrere Uraufführungen.

Zu seinem Tätigkeitsfeld gehören unter anderem offene Singarbeit und Singwochen für Kinder. Er ist auch im Vorstand von Berufsverbänden und in der Kirchenmusikkommission des reformierten Zürcher Stadtverbands. Als Chorleiter ist er innovativ, z. B. bei der Auswahl der Werke und in der Gestaltung der Chorproben. Es ist ihm wichtig, das Singen lustvoll und mit Humor zu gestalten, ohne dabei auf Qualität zu verzichten. Bei Konzerten legt er Wert auf einen professionellen Auftritt und auf ein authentisches Erscheinungsbild des Chores.

/ Sing mit!

Wir freuen uns auf weitere begeisterte Sängerinnen und Sänger, die sich mit uns auf den Weg machen!

Oratorienchor Zürich / c/o A. Gelli


Fehrenstrasse 20
8032 Zürich
Mail an den Oratorienchor Zürich