Logo Oratorienchor Zürich

Dirigent

Stephan Fuchs, aufgewachsen in Kesswil TG, erhielt während der Kantonsschulzeit Orgelunterricht bei Josef Holtz, Frauenfeld. Nach der Matura folgte das Medizinstudium an der Universität Zürich, Staatsexamen im Oktober 2000. Im 2005 hat er die Kantorenausbildung bei Prof. Beat Schäfer an der Hochschule für Musik und Theater Zürich mit dem Dirigierdiplom mit Auszeichnung abgeschlossen. Im 2007 folgte das Orgel-Konzertdiplom in der Klasse von Prof. Rudolf Scheidegger.

Stephan Fuchs ist seit 2001 Organist und seit 2004 Kantor der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Paulus in Zürich. Er hat in dieser Funktion ein vielfältiges musikalisches Programm an der Paulus-Kirche erarbeitet. Er leitet den Paulus-Chor und das seit Frühjahr 2002 existierende semiprofessionelle Vokalensemble Ars Canora. Mit diesem Ensemble realisierte er anspruchsvolle Konzertprogramme, darunter auch mehrere Uraufführungen. Zu seinem Tätigkeitsfeld gehören unter anderem auch offene Singarbeit und Singwochen für Kinder. Weiter ist er im Vorstand von Berufsverbänden und in der Kirchenmusikkommission des reformierten Zürcher Stadtverbands tätig.

Im August 2015 hat er die Leitung des Oratorienchors Zürich übernommen.